Gummi-Wechsel-Training mit Fabian Jeker

Nach all den Reifenerfahrungen in den letzten Wochen (inzwischen sind es 3 Collé, 2 Drahtreifen und 2 Schläuche) wollte ich gestern noch zwei Dinge sicherstellen: 1. dass ich einen Collé selber wechseln kann und 2. dass meine Collé für Zofingen in einwandfreiem Zustand sind. Ich habe noch immer nicht herausgefunden, ob es in Zofingen auch einen “fliegenden” Reifenservice auf Motorrädern gibt. Etwa so wie in Rapperswil. Also bin ich auf zu Fabian und habe mir das Einmaleins des Collé-Wechsels angeeignet. So quasi direkt vom Profi. Immerhin war der Junge einer der besten Schweizer Radfahrer und hat jahrelange Erfahrung und Übung darin.

Check: die Räder sind einwandfrei. Wir haben sogar Ausgleichslöcher gegenüber dem Ventilloch gefunden ;-)) Allerdings war die Erfahrung doch recht ernüchternd. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zugeschüttet mit Endorphin und Adrenalin das Teil von der Felge reissen kann. Immerhin sind die Dinger richtig gut festgeklebt. Und wenn es Regnen sollte ist es schlicht unmöglich. Ein Messerchen oder eine Klinge im Gepäck könnte hier helfen. Man weiss ja nie. Die andere Taktik ist: Reparaturschaum an den Rahmen kleben, Gaspatronen mitnehmen und im Notfall damit arbeiten. Wenn es keinen Flying Bike Doctor gibt, werde ich vermutlich beides tun. So langsam gleicht mein Zeitfahrrad einem Tourenvelo … 2-3 Bidon … 6-7 Gels … Ersatz-Collé (mit montiertem Ventil!) … Gaspatronen … Messerchen … Reparatur-Schaum

Was ich aber bisher nicht wusste ist: Nach jedem Training ein kurzer Reifencheck und mit einem kleinen Schraubenzieher kleine Splitter aus dem Gummi entfernen. Was da alles drin steckt ist schlicht unglaublich.

Hier also die Videos zum Wechsel. Das erste vom Professor …

und das zweite direkt von der spanischen Front in Nirgendwo …

Advertisements

Published by

patrickutz

don't fear your inner weak. face it.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s